Gilde News

Vollversammlung

Liebe Mitglieder, Liebe Interessierte,

am 17. Oktober 2016 um 19 Uhr findet unsere 2. Mitgliederversammlung statt. 

Alte Post - Rathausstrasse 2 - 24937 Flensburg

Tagesordnung: 

  1. Begrüßung und einen Schluck auf 10 Jahre Flensburger Gilde e.V.
  2. Vorstellung der neuen Mitglieder
  3. Zukunft der Flensburger Gilde als Unternehmerverbund 
  4. Gründung einer unternehmerfreundlichen Partei

Nicht öffentlich: 

  1. Nachwahl Vorstand/Beirat
  2. Kassenbericht

Der Unternehmerverband Flensburger Gilde ist nun 10 Jahre alt.

Im vergangenen Jahr haben wir wieder viel erreicht.
Wir haben 2015 einen Teil des Leerstands-Management in der Innenstadt übernommen. Leerstände werden von uns mit attraktiven Motiven gestaltet. Wir helfen bei der Vermittlung von potenziellen Mietern.
Der große Weihnachtsbaum am Nordermarkt wurde von uns bezahlt.
Die Weihnachtsbeleuchtung in der Nikolaistraße wurde von uns organisiert und in Zusammenarbeit mit der IG Innenstadt finanziert.
Die Bepflanzung der 3 Baumscheiben in der Großen Straße werden gerade konzeptioniert und dann in Kooperation mit dem Flensburg Regional Marketing umgesetzt.
Dank des Einsatzes von Mitgliedern, Beirat und Vorstand wurde eine angekündigte neue Innenstadt-Satzung mit Gebührenerhöhung und Reglementierung vertagt.
Aktuell machen wir uns im Thema Tourismusabgabe stark. Wer Widerspruch einlegen möchte, findet auf der flensburgergilde.de Seite im Text zur Tourismusabgabe einen Download-Button für ein Widerspruchsformular. Wir sind im Arbeitskreis der IHK aktiv dabei.
Freies WLAN in der Innenstadt versuchen wir seit April 2015 zu realisieren. Auch hier sind wir die Initiatoren mit der IHK Flensburg und den Stadtwerken.

Als Mitglied vom Arbeitgeberverband sind wir in der glücklichen Situation bei den Flensburger Gesprächen mitzureden und damit mitzugestalten.

Dank verschiedener Sponsoren, Arbeitgeberverband und der Flensburger Gilde wurden über 600 Kinder zu Weihnachten mit der Aktion von Birthe von Kehler und Jens Drews " Kinderaugen zum leuchten bringen" mit Spielsachen und Geld beglückt.
Darunter waren Kinder die Weihnachten alleine sind oder zum letzten Mal Weihnachten erlebten.

Wir treffen uns jede Woche zum Gilde Stammtisch in Gastronomien, die in der Gilde sind. Dafür wurde eine Whatsapp Gruppe angelegt und wir würden uns freuen den Kreis von derzeit 6-8 Unternehmern mit Euch zu erweitern. 

Wir werden auf der nächsten Vollversammlung Mitglieder in den Vorstand wählen, da einige aus Alters- oder beruflichen Gründen ausscheiden. Also bitte mitmachen! An dieser Stelle geht großer Dank vom Beirat und Vorstand im Namen der Mitglieder an Edgar Nies, dem stellvertretenden Vorsitzenden, der in den letzten Jahren einen großen Beitrag zum Erfolg und Akzeptanz der Flensburger Gilde in Flensburg beigetragen hat. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.
Es wäre schön, wenn Ihr zum 17. Oktober zu- oder absagen würdet. 

In der Hoffnung auf rege Teilnahme,

Jens Drews - Vorstandsvorsitzender der Flensburger Gilde e.V.

Stellv. Vorsitz Günter Blankenagel
Stellv. Vorsitz Edgar Nies
Beirat Ferdinand Bönisch
Beirat RA Ulrich Barthelme
Kassenwart Frank Moritz
Internet Betreuung Matthias Kleinschmidt